FAQ

Häufig gestelle Fragen

Können Sie das Roland Antiquariat kurz vorstellen?

Das Roland Antiquariat ist ein im Jahr 2001 gegründetes Versand-Antiquariat, das seinen Sitz seit 2016 in Weinheim an der Bergstraße hat. Hier unterhalten wir auf einer Lagerfläche von rund 700 Quadratmetern ein umfangreiches Angebot an antiquarischen und gebrauchten Büchern. In unserem ständig wachsenden Sortiment finden sich Bücher für Leser, Sammler und Liebhaber. Mit einem katalogisierten Warenbestand von rund 100.000 Titeln decken wir ein breites Spektrum verschiedenster Sach- und Interessensgebiete ab. Um unsere Angebotspalette zu erweitern und Büchern ein zweites Leben zu schenken, sind wir stets am Ankauf wertvoller Einzelstücke, größerer Sammlungen und ganzer Bibliotheken interessiert.

Kaufen Sie jedes Buch an oder gibt es Einschränkungen?

Wir sind beim Ankauf von Büchern recht flexibel, allerdings sollten diese einen bestimmten Wiederverkaufswert besitzen. Bücher, die kaum oder keinen Erlös mehr erzielen, können wir entweder gar nicht oder nur in Kombination mit wertvolleren Exemplaren annehmen. Buchclub-Ausgaben, Lexika, veraltete Reiseführer und Kochbücher sowie Werke aus den Bereichen Belletristik und Populärwissenschaft fallen nicht in unser Hauptinteresse. Unser Fokus liegt vor allem auf Sach- und Fachbüchern, seltenen Exemplaren sowie antiquarischen Werken.

Welche Spezialgebiete interessieren Sie besonders?

Beim Ankauf liegt unser Fokus hauptsächlich auf Sachbüchern, Fachbüchern, bibliophilen Ausgaben und antiken Büchern. Unsere bevorzugten Themengebiete umfassen Theologie, Geschichte, Kunst und Kunstgeschichte, Naturwissenschaften, Medizin, Literaturwissenschaften, Rechtswissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Technik, heimat- und landeskundliche Werke, Psychologie und Philosophie.

Werden wir für unsere Bücher bezahlt?

Die Vergütung für Ihre Bücher hängt von vielen Faktoren wie Zustand, Titel, Seltenheit und Marktlage sowie dem logistischen und zeitlichen Aufwand ab. In der Regel zahlen wir zwischen 5 und 30 EUR pro Bücherkarton, sofern die Bücher unseren Wiederverkaufskriterien entsprechen. Für besonders wertvolle Einzelstücke sind auch höhere Preise möglich. Konkrete Angebote machen wir nach einer Besichtigung oder basierend auf einer detaillierten Buchliste.

Brauchen Sie für den Ankauf eine Liste der Bücher?

Eine detaillierte Liste ist nicht erforderlich, falls diese extra angefertigt werden muss. Einige schnelle Fotos Ihrer Bücher, die Sie uns per Messenger oder E-Mail senden, sind in der Regel ausreichend, um einen ersten Eindruck von der Qualität und Art der Bücher zu gewinnen. Bei größeren Beständen ist jedoch eine persönliche Begutachtung vor Ort unerlässlich, um den Wert und die Übernahmebedingungen genauer zu bestimmen.

Kaufen Sie Bücher bundesweit an?

Bei Einzelstücken und kleineren Buchmengen ist eine lange Anfahrt für uns oft nicht rentabel. Ganze Bibliotheken und besondere Nachlässe hingegen, die mindestens 1000 Bücher oder 30 Regalmetern umfassen, kaufen wir auch bundesweit an. Kontaktieren Sie uns aber bitte auch bei kleineren Mengen, da wir versuchen, unsere Touren zu bündeln, und Ihr Standort möglicherweise auf einer dieser geplanten Routen liegt.

Welche Kosten entstehen beim Abtransport der Bücher?

Für das Verpacken der Bücher und den Abtransport kommen keine gesonderten Kosten auf Sie zu. Alle logistischen Kosten sind bereits im zuvor vereinbarten Gesamtpreis enthalten.

Darf ich meine Bücher selbst vorbeibringen?

Bei überschaubaren Buchmengen können Sie diese nach einer Terminabsprache direkt zu uns bringen. Wir prüfen Ihre Bücher stichprobenartig und teilen Ihnen anschließend mit, ob und welchen Betrag wir dafür zahlen können. Bei der Anlieferung größerer Mengen, über deren Ankauf wir uns bereits geeinigt haben, erhalten Sie neben dem Kaufpreis eine Servicepauschale, die sich nach der Gesamtzahl der Bücher richtet, als Anerkennung für Ihre Mühe.

Machen Sie auch Wohnungsauflösungen oder Buchentrümpelungen?

Wir führen keine Wohnungsauflösungen durch, bieten jedoch im Umkreis von etwa 100 km um Weinheim (einschließlich Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen, Kaiserslautern, Karlsruhe, Heilbronn, Darmstadt, Frankfurt, Wiesbaden, Mainz) schnelle und unkomplizierte Hausbesuche an. Ab einer Mindestmenge von 500 Büchern holen wir Ihre Buchnachlässe kostenlos ab und übernehmen auch das Ausräumen der Bücher aus den Regalen. Alternativ können Sie nach vorheriger Kontaktaufnahme die Bücher auch gerne direkt zu uns bringen.

Erwerben Sie auch Bücherbestände öffentlicher Einrichtungen und gewerblicher Anbieter?

Ja, wir sind nicht nur besonders interessiert, sondern verfügen auch über umfassende Erfahrungen in der Übernahme von größeren Beständen aus Antiquariaten, Buchhandlungen, Stadtbibliotheken, Universitäts- und Hochschulbibliotheken, Fach- und Spezialbibliotheken, Archiven, Klosterbibliotheken sowie Behördenbibliotheken. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, damit wir Ihnen unsere Deakzessionslösungen vorstellen können.

Bietet das Roland Antiquariat eine Expertise oder Schätzung für Bücher an?

Ja, im Roland Antiquariat bieten wir professionelle Expertisen und Schätzungen für Buchsammlungen oder seltene und antiquarische Bücher an. Unsere Experten evaluieren den Zustand, die Seltenheit und den historischen sowie kommerziellen Wert Ihrer Werke, um Ihnen eine genaue und verlässliche Bewertung zu liefern. Wenn es zu einem Ankauf durch uns kommt, ist diese Bewertung für Sie kostenfrei. Andernfalls wird diese spezialisierte Dienstleistung je nach Aufwand in Rechnung gestellt.

Betreiben Sie auch ein Ladengeschäft mit Laufkundschaft?

Wir betreiben kein traditionelles Ladengeschäft. Besuche in unserem Lager sind jedoch nach vorheriger Terminvereinbarung jederzeit möglich.

Suchen Sie noch Mitarbeiter für Ihr Team?

Das Team des Roland Antiquariats besteht derzeit aus sieben engagierten Mitarbeitern in den Bereichen Kundenservice, Versand, Titelerfassung und Logistik. Wir sind aber stets auf der Suche nach weiteren Mitarbeitern, insbesondere für die Titelerfassung. Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail.

_

Weiteres?

Fragen Sie uns.

Falls Sie Ihre Antwort nicht finden können, senden Sie uns bitte Ihre Frage. Wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten.

    Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben, verarbeitet und gespeichert werden können.

    Rufen Sie uns an! (0)6201-7303617